.
In Memoriam Yaser Murtaja – der Journalist, den Israel in Gaza erschoss
(11.05.2018)
Am 06.04.2018 erschoss ein israelischer Scharfschütze über den Grenzzaun von Gaza hinweg den palästinensischen Journalisten Yaser Murtaja. Und dies, obwohl Murtaja, der die Proteste zum Großen Rückkehrmarsch filmte, eine Schutzweste mit der Aufschrift „PRESSE“ trug und insofern eindeutig als Journalist erkennbar war.
Die Nachrichtenwebsite Middle East Monitor hatte mit einer Dokumentation über Yaser Murtaja und seine Medienfirma Ain Media begonnen. Aufnahmen vom 6. April sollten den Film ergänzen, doch dazu kam es aufgrund der Erschießung des Journalisten nicht mehr. So vollendete MEMO gemeinsam mit den Partnern von Ain Media den Film – und Murtajas Tod wurde nun zum traurigen Abschluss.
Die Palästina Nachrichten präsentieren den Film mit deutschen Untertiteln als Würdigung von Murtajas Arbeit und der Arbeit aller palästinensischen Journalisten, die bei ihrer Berichterstattung über die Besatzung durch Israel täglich ihr Leben riskieren.
.
..
.
Die verheerenden Kugelverletzungen in Gaza
(20.04.2018)
Gegen palästinensische Demonstranten in Gaza setzen israelische Scharfschützen neben normaler scharfer Munition auch explodierende Geschosse (Butterfly/Dum-Dum) ein, die fürchterliche Zertrümmerungen von Knochen verursachen und Gewebe und Blutgefäßen zerfetzen. Diese Munition ist deshalb international verboten.
In Kooperation mit der in Gaza ansässigen Organisation We Are Not Numbers präsentieren die Palästina Nachrichten einen Videobericht aus dem al-Shifa Krankenhaus in Gaza über Verletzte durch explodierende Kugeln.
Reporter: Rakan Abed El-Rahman
Deutsche Untertitel: PN Redaktion
.
.